Gesellschaft für Pädriatische Allergologie und Umweltmedizin
HomeKontaktImpressum

WAG Spezifische Immuntherapie

Koordinatoren:
Prof. Dr. Albrecht Bufe, Bochum
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailalbrecht.bufe@rub.de

Dr. Peter Eberle
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailDr.Peter-Eberle@gmx.net

 

Ziele:

Hauptziel der Arbeitsgruppe ist, dafür Sorge zu tragen, dass die aktuellen Kriterien für eine effiziente und am Stand des Wissens orientierte spezifische Immuntherapie im Kindesalter geschaffen, verbreitet und angewandt werden. Dabei setzen wir besonderes Augenmerk auf

  • Leitlinienarbeit,
  • die Umsetzung einer kindgerechten und ethisch wie medizinisch-wissenschaftlich basierten Anwendung der SIT,
  • breite Information über aktuelle Entwicklungen zur SIT unter den Pädiatern
  • sowie auf die Unterstützung von praktisch orientierten Untersuchungen zu Allergenpräparationen, ihrer Wirksamkeit und ihrer unerwünschten Wirkungen.

In Zusammenarbeit mit der WAG Anaphylaxie sollen die im Rahmen einer SIT erforderlichen Kenntnisse zum Umgang mit Notfällen bei einer SIT immer wieder aktualisiert und regelmäßige Schulungen angeboten werden.

 

Aktuelle Projekte:

  • Beteiligung an der Aktualisierung der Leitlinie SIT (erforderlich 2014). Hier Erstellung einer Datenbank aktueller Publikationen zum Thema.
  • Unterstützung des Designs und der Durchführung einer Anwendungsbeobachtung zu Nebenwirkungen von unterschiedlichen SIT-Pärparaten.
  • Schaffung einer regelmäßig zu aktualisierenden Datenbank von Nebenwirkungen bei der SIT in der Praxis.
  • Unterstützung einer Anwendungsbeobachtung zum Vergleich der Effektivität von verschiedenen Allergenpräparation in der Praxis.

 

 

Pressemitteilungen:
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterSpezifische Immuntherapie seit 100 Jahre erfolgreich – Frühe Behandlung bei Kindern kann Folge-Erkrankungen stoppen (April 2011)

 
Suche in Dokumenten nach:
in Kategorie:
 
Die regionalen Arbeitsgemeinschaften
Informationen für Patienten und Eltern
Kooperationspartner der GPA
Themenbezogene Links