Lucie Adelsberger Medaille

Die Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V. (GPA) hat 2015 im Rahmen des 10. Deutschen Allergiekongresses in Köln erstmals die Lucie Adelsberger Medaille verliehen. Der Ehrenpreis soll an die deutsche Kinderärztin/Internistin und pädiatrische Allergologin Dr. Lucie Adelsberger erinnern. Die GPA vergibt die Lucie Adelsberger Medaille für hervorragende Leistungen im Gebiet der pädiatrischen Allergologie in wissenschaftlicher, ärztlicher und gesellschaftlicher Hinsicht. Entsprechend der wissenschaftlichen und beruflichen Ziele der Namensgeberin Lucie Adelsberger soll dieser Preis besonders die Kolleginnen und Kollegen ehren, die sich um die Forschung und Lehre, den Wissenstransfer von der Klinik in die Praxis und die Verbesserung der Situation allergiekranker Kinder und Jugendlicher verdient gemacht haben. Weitere [Informationen]

Lucie Adelsberger wurde am 12. April 1895 in Nürnberg als erstes von 3 Geschwistern geboren. Nach dem Abitur am 14.07.1914 begann sie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Medizin und im Nebenfach Naturwissenschaften zu studieren. Nach dem Staatsexamen 1919 begann Lucie Adelsberger mit ihrem Praktischen Jahr, promovierte und erlangte 1925 und 1926 die Facharztspezialisierungen für Innere Medizin und Kinderheilkunde. Gleichzeitig war sie wissenschaftlich tätig und befasste sich vor allem mit den verschiedenen Formen der Überempfindlichkeit beim Menschen, der Allergie. 1925 eröffnete Lucie Adelsberger eine Praxis in Berlin und arbeitete als Internistin und Kinderärztin mit dem Schwerpunkt allergische Krankheiten. In den folgenden Jahren erschienen zahlreiche Publikationen, Lucie Adelsberger wurde zudem Mitglied einer neu gegründeten Forschungsgruppe am Robert Koch-Institut und leitete dort zusammen mit Hans Munter die Beobachtungsstelle für Überempfindlichkeitsreaktionen. Beide wurden am 31.03.1933 entlassen, am 22. April 1933 verlor Lucie Adelsberger, wie alle nichtarischen Ärzte, ihre Zulassung bei den Krankenkassen. Im Frühjahr und Sommer 1938 hielt Adelsberger sich an der Harvard-University in Boston auf, konnte aber weder dort noch einige Monate später in London bleiben und arbeiten. Am 30. September 1938 wurde allen jüdischen Ärztinnen und Ärzten die Approbation entzogen. Am 17. Mai 1943 wird Lucie Adelsberger mit dem „38. Osttransport“ von Berlin nach Auschwitz deportiert. Sie wird dort als Ärztin der Kinder im Zigeunerlager und im Frauen-Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau eingesetzt. Sie übersteht den berüchtigten Rückmarsch in das KZ Ravensbrück. Am 2.5.1945 wird sie befreit. In den folgenden Jahren lebte sie zunächst in Amsterdam, arbeitete dann ab 1947 in Kliniken in New York als Ärztin und publiziert zu Themen aus der Allergologie und Immunologie. Am 2.11.1971 stirbt Lucie Adelsberger in New York.
(Foto aus "Auschwitz: ein Tatsachenbericht; das Vermächtnis der Opfer für uns Juden und für alle Menschen / Lucie Adelsberger", Herausgeber Eduard Seidler, ISBN 3-416-02986-0, Bouvier-Verlag Bonn)

Die Preisträger

© Sebastian Semmer, Berlin/wikonect GmbH

2023
Prof. Albrecht Bufe

Die GPA e.V. vergibt die Lucie Adelsberger-Medaille für hervorragende Leistungen im Gebiet der pädiatrischen Allergologie in wissenschaftlicher, ärztlicher und gesellschaftlicher Hinsicht. Entsprechend der wissenschaftlichen und beruflichen Ziele der Namensgeberin Lucie Adelsberger soll dieser Preis besonders die Kolleginnen und Kollegen ehren, die sich um die Forschung und Lehre, den Wissenstransfer von der Klinik in die Praxis und die Verbesserung der Situation allergiekranker Kinder und Jugendlicher verdient gemacht haben. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Prof. Albrecht Bufe aus Bochum. Er hat die Allergologie über viele Jahre stark geprägt  – sowohl in der Grundlagenforschung, der klinischen Forschung, der Fort- und Weiterbildung als auch als Kinderarzt. Neben der ärztlichen und universitären Laufbahn war Albrecht Bufe über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Ehrenämtern engagiert. [Laudatio Prof. Dr med. Christian Vogelberg]

(c) Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI) e. V.

2022
Prof. Jörg Kleine-Tebbe

Die Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V. (GPA) vergibt in diesem Jahr zum 8. Mal die Lucie Adelsberger Medaille für hervorragende Leistungen im Gebiet der pädiatrischen Allergologie in wissenschaftlicher, ärztlicher und gesellschaftlicher Hinsicht. Entsprechend der wissenschaftlichen und beruflichen Ziele der Namensgeberin Lucie Adelsberger soll dieser Preis besonders die Kolleginnen und Kollegen ehren, die sich um die Forschung und Lehre, den Wissenstransfer von der Klinik in die Praxis und die Verbesserung der Situation allergiekranker Kinder und Jugendlicher verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde Prof. Dr. Jörg Kleine-Tebbe mit der Lucie Adelsberger Medaille ausgezeichnet. Jörg Kleine-Tebbes allergologisches Wirken ist und war stets von der organübergreifenden Betrachtung des Faches geprägt, so dass er gleichermaßen bei allen ihren Vertretern ein sehr geschätzter und anerkannter Experte, gefragter Referent und für viele ein guter Freund ist. [Laudatio Prof Dr. med. Christian Vogelberg]

Frühere Preisträger

2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
Die regionalen Arbeitsgemeinschaften der GPA
Westdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie e.V. (WAPPA)Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie und Allergologie e.V.Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Allergologie und Pneumologie Süd e. V. (AGPAS)