Neue Immundefekte

Allergologie ist heutzutage ohne Immunologie nicht denkbar. Daher werden in der Pädiatrischen Allergologie immer wieder immunologische Grundlagen der Allergologie dargestellt. Viele neue Erkenntnisse der Immunologie stammen aus Analysen von Patienten mit angeborenen, „primären“ Immundefekten. Seit Jahren wurden daher in unserer Zeitschrift regelmäßig kurze Übersichten über neue Immundefekte publiziert, die Klinik und Pathophysiologie dieser Erkrankungen verständlich machen sollen.

Der Verlag und das Redaktionskollegium haben sich nun entschlossen, die ganze Serie in einer neuen Rubrik auf der Homepage der GPA übersichtlich angeordnet allen Lesern zugänglich zu machen. Viele Themen können anhand der dort abrufbaren e-Journal-Beiträge für Interessenten vertieft werden, wenn man sich ergänzende Videos ansieht, die bei www.immundefekt.de kostenlos zur Verfügung gestellt werden und per Link aus dem Beitrag direkt erreicht werden.

Die regionalen Arbeitsgemeinschaften der GPA
Westdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie e.V. (WAPPA)Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie und Allergologie e.V.Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Allergologie und Pneumologie Süd e. V. (AGPAS)